Seit der Gründung des Vereins im Jahre 1979 sind die Wasserfreunde zu einem festen Bestandteil der Balver Vereinswelt geworden.
Die Wasserfreunde nehmen an regionalen Wettkämpfen teil und verzeichnen immer wieder bemerkenswerte Erfolge im Vergleich mit anderen Vereinen.
Höhepunkte im Wettkampfjahr sind jedesmal die Meisterschaften, die auf Kreisebene, im Bezirk Südwestfalen und für den Raum NRW stattfinden.

Alle zwei Jahre findet eine Vereinsfahrt statt. Dabei geht es meistens im Herbst eine Woche an Ziele wie Sylt, Hameln, St. Andreasberg oder auch Malente.

Neben der Teilnahme an Wettkämpfen anderer Vereine richtet der Verein jährlich die internen Vereinsmeisterschaften und ein Nachwuchsschwimmfest mit Beteiligung anderer Vereine aus.